Meldung im Detail

nächste Meldung >
< vorherige Meldung

Aktiv feiern und kranken Kindern helfen

04.11.2010
Mobile Kinderkrankenpflege, aktuell

Benefizparty des Vereins Aktiv 7 zugunsten Mobiler Kinderkrankenpflege am 6. November

Mit seiner neunten Benefizparty unterstützt der Verein Aktiv 7 in diesem Jahr die Mobile Kinderkrankenpflege der Diakonie Frankfurt am Main. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, dem 6. November 2010 in der „James Bar“ im English Theater (Gallusanlage 7). Ab 22:30 Uhr werden Dj Klitbeat und Freunde mit feinsten House, HipHop & Funk-Tunes einheizen und das Theater zum Club machen. Garantiert sind freundliche Studentenpreise und tanzen bis in die frühen Morgenstunden. Der Erlös geht an die Mobile Kinderkrankenpflege, unterstützt wird die Party auch von der Deutschen Bank, dem Hotel Dreieich und der Druckerei Clopen.

Die Mobile Kinderkrankenpflege ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes für Frankfurt am Main und der einzige Pflegedienst in Frankfurt und Umgebung, der sich auf die Betreuung akut oder chronisch kranker Kinder spezialisiert hat. Auch an Wochenenden und Feiertagen gewährleistet er die Versorgung der jungen Patientinnen und Patienten. Examinierte Kinderkrankenschwestern kommen nach Absprache mit Kinder- und Klinikärzten sowie Eltern ins Haus. Seit 1979 bietet die Mobile Kinderkrankenpflege professionelle medizinische Betreuung sowie intensive persönliche Zuwendung und hilft, Klinikaufenthalte von Kindern auf eine minimale Dauer zu beschränken oder komplett zu verhindern. Zu den Leistungen des Pflegeteams gehört unter anderem die Durchführung ärztlicher Verordnungen wie Verbandswechsel oder Injektionen, Pflege nach Operationen sowie Anleitung zu Pflege und Ernährung. Immer mehr an Stellenwert gewinnt die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Kindern sowie ihren Familien. Dazu werden Mitarbeiterinnen speziell im Bereich Palliativpflege geschult. Um kranke Kinder möglichst umfassend zu betreuen, arbeitet die Mobile Kinderkrankenpflege eng mit Ärzten, Krankenhäusern und Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Neben der Stadt Frankfurt unterstützt die Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, eine der ältesten Stiftungen Frankfurts, die Einrichtung. Da die von den Kranken- und Pflegekassen erstatteten Beträge bei weitem nicht die Kosten decken, ist die Mobile Kinderkrankenpflege auch in Zukunft auf Unterstützung durch Stiftungsmittel und Spenden angewiesen, um ihre wichtige Arbeit aufrecht zu erhalten.

Aktiv7 wurde als gemeinnütziger Verein von sieben Studenten aus Frankfurt gegründet und veranstaltet seit 2005 regelmäßig „coole Partys“, deren Erlöse einem guten Zweck zukommen. Unter anderem unterstützte Aktiv7 bereits Plan International und den Verein Frauen helfen Frauen e.V. Im Jahre 2008 förderte Aktiv7 auch die Anschaffung einer Waschmaschine und eines Trockners für den WESER5 Tagestreff sowie 2009 die WESER 5 Straßensozialarbeit der Diakonie Frankfurt am Main. Mit seinen Partys hat Aktiv7 bereits 26.000 Euro an Spendengeldern erwirtschaftet.

Weitere Informationen zur Benefizparty bei:
Aktiv7 e.V., Julia Thielke, Tel: 0177-547 7373, Email: Julia_Thielke@gmx.de

Pressekontakt Diakonie Frankfurt: Jörn Dietze, Diakonisches Werk für Frankfurt am Main, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Tel.: 069/ 92107-207