Meldung im Detail

Diakonie Stiftung, aktuell

Errichtungsunterlagen der Lüben-Stiftung für Seelsorge unterzeichnet

Foto: Rolf Oeser

Unter dem Dach der Diakonie-Stiftung Frankfurt am Main errichtet das Ehepaar Brigitte und Wolf Lüben aus Frankfurt am Main die Lüben-Stiftung für Seelsorge. Am Montag unterzeichneten sie im Refektorium des Frankfurter Dominikanerklosters die Errichtungsunterlagen zu der unselbständigen nicht rechtsfähigen treuhänderischen Stiftung. Brigitte und Wolf Lüben sind beide pensioniert und arbeiten ehrenamtlich als Seelsorger. Daher rührte der Wunsch, die ehrenamtliche Arbeit in Seelsorge und Trauerbegleitung durch eine Stiftung zu unterstützen. Zweck der neu errichteten Lüben-Stiftung sind die Förderung der Volksbildung, die Förderung und Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke sowie die Förderung und Unterstützung von Personen, die aufgrund ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Die Diakonie-Stiftung Frankfurt am Main wurde im Jahre 2008 gegründet und ist eine rechtsfähige, kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie fördert diakonische Arbeit im Sinne der Hilfe für andere auf der Grundlage christlicher Nächstenliebe. In diesem Kontext unterstützt die Diakonie-Stiftung Frankfurt am Main Kinder, Jugendliche und Familien und engagiert sie sich in der Behinderten- und Altenhilfe sowie der Krankenpflege. Dabei bietet sie vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren, zum Beispiel durch Zustiftungen und Spenden oder eine eigene Stiftung unter dem Dach der Diakonie-Stiftung Frankfurt am Main.

Auf dem Foto zu sehen:
Unterzeichnung der Errichtungsunterlagen für die Lüben-Stiftung: (von links nach rechts): Wolf und Brigitte Lüben; Pfarrerin Esther Gebhardt, stellvertretende Vorsitzende der Diakonie-Stiftung Frankfurt am Main und Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am Main; Pfarrer Dr. Michael Frase, Vorstandsvorsitzender der Diakonie-Stiftung Frankfurt am Main und Leiter des Diakonischen Werkes für Frankfurt am Main